Farbtrends 2024 - my-maler.ch
19034
post-template-default,single,single-post,postid-19034,single-format-standard,bridge-core-3.1.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1200,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-30.1,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-7.2,vc_responsive

Farbtrends 2024

Farbtrends 2024

Wir stellen euch die Farbtrends für 2024 vor! 😉

Das allererste Merkmal, das wir an einem Objekt oder in einem Raum sehen, ist die Farbe. Sie lässt uns sofort erkennen, ob uns gefällt, was wir sehen. Bei unseren Vorlieben orientieren wir uns oft an einem bestimmten Farbbereich, der für uns eine persönliche Bedeutung hat. Unsere Farbvorlieben entwickeln sich – meist ohne, dass wir es merken. Irgendwann schwindet unser Interesse an diesem Farbbereich, was dazu führt, dass wir unbewusst nach etwas Neuem suchen. Als Kind mochten wir vielleicht die Farbe Blau, als Teenager die Farbe Rot und als Erwachsener vielleicht Grün. Im Laufe unseres Lebens haben wir verschiedene Farbvorlieben.

Unsere Farbvorlieben werden jedoch nicht vollständig von uns selbst bestimmt, sondern von einer Mischung externer Treiber beeinflusst, die bestimmte Farbbereiche verstärken als andere. Das ist ein Farbtrend.

2024 ist ein Jahr des Handelns und der Realitätsflucht

Young Folk (Junge Leute)

Da sie in die digitale Realität und eine ziemlich raue Welt hineingeboren wurden, hat diese Generation von Jugendlichen dazu geführt, sich mehr bunte Farben zu eigen zu machen.

Jedoch ist auch der Klimawandel ein starker Treiber, und führt dazu, dass wir natürliche und bodenständige Farben bevorzugen. Die jüngsten Generationen sind Vorreiter dieses Trends, denn wenn die Farben nicht umweltfreundlich hergestellt werden, können sie nicht stimmen. Es treibt die Bemühungen voran, Wege zu finden, diese Farben nachhaltig herzustellen, basierend auf Bakterien, Lebensmittelabfällen und vielen anderen neuen wegen. Wenn wir auf umweltfreundliche weise nicht die bunten Farben erzielen können, gehen wir einen halben Weg und verwenden Farben, die nicht so bunt sind, aber dennoch in die gleiche Richtung weisen.

Dies wird sich in achtsamen Pastelltönen widerspiegeln, die nachhaltig produziert werden können und mit denen wir ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit hervorrufen können. Das spiegelt sich auch in den Materialien wider, bei denen alles in Harmonie koexistiert, in einer Symbiose verschiedener Texturen und Materialien.

Wood Kick (Holzstoss)

Wir leben im Einklang mit der Natur und suchen nach rohen, natürlichen Farben mit einem Hauch von Wärme und Fröhlichkeit.

Wir wollen nicht nur ein Gefühl für die Natur haben; Wir wollen ein Teil der Natur sein. Je weniger künstlich und von Menschen manipuliert, desto besser.

 

Die harten Zeiten der Rezessionen, Kriege, politische Unruhen und des Klimawandels treiben dies bei vielen von uns noch weiter voran und wollen nicht zu viel Farbe. Die Sorge um den Planeten wird genauso wichtig werden wie die Sorge um uns selbst. Daher sehen wir einen anhaltenden Fokus auf das Klima, die Jahreszeiten und den Ort. Die Farben werden sich dadurch an langfristigen und nachhaltigen Farbtönen wie Mitteltönen, Erdfarben und Wasserfarben orientieren.

Wir wollen so viel wie möglich in der Natur sein. Daraus schöpfen wir Energie; Hier lassen wir uns inspirieren und werden optimistisch. Wir wollen das Richtige tun und uns vollkommen mit positiver Energie aufladen. Die Energie wird aus dem Wald kommen, aber die Farben müssen unbehandelt und nachhaltig sein, mit einem Hauch von Fröhlichkeit im warmen, erdigen Orange.

Wir wollen Farben aus der Natur, aber sie müssen nicht grün sein. Um ein vollständiges Gefühl des Eintauchens in die Natur zu erzeugen, wählen wir Farben über der Erde, der Erde selbst und unter der Erde. Es muss eine Kombination aus Grün, Erde und dem Eingraben der Wurzeln sein. Wasser ist notwendig, um uns zu ernähren, uns zu ergänzen, unserer Palette Frische zu verleihen und das blasse Orange vervollständigt diese Palette roher, natürlich beruhigender Farben.

Heart / Stop (Herz / Stopp)

Wir werden dem Wahnsinn dieser Welt mit Liebe, Leidenschaft und Glück ein Ende setzen.

Es ist an der Zeit, leidenschaftliche Gefühle willkommen zu heissen, die durch leidenschaftliche Farben unterstützt werden.

Für das Jahr 2024 nimmt der Bedarf an bunten Farben zu, und die reinen Rottöne sind die am einfachsten zu akzeptierenden Farben. es ist ein Farbbereich, der unseren Handlungsdrang und die intensiven Gefühle des Wunsches, dass etwas geschieht, darstellt. Rot regt uns dazu an, Dinge zu tun, es macht uns aktiver und gibt uns das Gefühl, dass etwas passiert und dass wir dazu beitragen. Rot ist sichtbar und weckt Emotionen. es bedeutet sowohl, dass wir allem ein Ende setzen wollen, was wir nicht wollen, und es zeigt auch alles, was wir wollen: Glück, Erfolg, Liebe, Leidenschaft und Wärme.

Rot ist eine Farbe, die uns alle vereint. Wir alle haben durch unser Blut einen offensichtlichen Bezug zur Farbe Rot. Wir wollen Rot haben. Und wir möchten eine Auswahl an Rotnuancen haben, je nachdem, was wir tun und fühlen möchten. Wenn ein dramatisch hohes Rot keine Option ist, entscheiden wir uns für ein viel sanfteres Rot.

Wir haben während der Pandemie einen verstärkten Fokus auf unsere nationale Folklore gesehen. Diese Denkweise treibt die Verwendung von Rottönen zusammen mit anderen folkloristischen Farben wie Blau voran. Rot und Blau müssen zusammenleben, es ist ein modernes Modell eines folkloristischen Ying-Yang-Gefühls.

Star-Gazer (Sternengucker)

Als Menschen entkommen wir durch kraftvolle Farben, die Mystik, Spiritualität und Luxus widerspiegeln, in ein Kaleidoskop von Identitäten und Gefühlen. Je anspruchsvoller unsere Welt und die Antwort auf unsere Bestimmung auf diesem Planeten, desto mehr müssen wir uns mit kraftvollen Farben verbinden.

Der eigentliche Sinn der Realitätsflucht (Eskapismus) besteht nicht darin, wegzulaufen, sondern es ist eine Zeit, in der wir uns entspannen und neue Ideen, Perspektiven und Energie in unseren Geist einfliessen lassen können. Wir suchen die Gemeinschaft mit Menschen mit ähnlichen Geheimnissen und Fantasien und fliehen zusammen, um unsere eigene Welt zu erschaffen, in der wir sein können, wer wir sein wollen. Diese Welt ist eine surreale Welt. Es werden neue Emotionen thematisiert und das Studieren und Verstehen von Träumen nimmt zu. Die Suche nach bewusstseinserweiternden Erfahrungen ist wichtig und das Leben sollte wie ein Kaleidoskop ohne Grenzen werden.

Wenn das Gefühl der Realitätsflucht zunimmt, suchen wir nach spiritueller Führung, um uns wohlzufühlen, und wir suchen auch nach Luxusgefühlen, die wir vielleicht nur durch Farben erleben können. Wir fangen langsam an, farbenfrohere Entscheidungen in unser Zuhause und Leben zu integrieren, Stück für Stück.

Lila hat gewisse Elemente der Mystik. Das Stadium der violett-blauen Farben und des eher rötlichen Lila ist ein sehr aufschlussreiches und kraftvolles Stadium unser Farbpräferenzen. Um die Wahrnehmung von Luxus noch weiter zu stärken, gehören ein dunkles Lilla und ein sehr wichtiges dunkles Rot zu dieser Gruppe. Dunkle Farben werden als eleganter und luxuriöser wahrgenommen. Und natürlich Gold. Sowohl das Material Gold als auch die Farbe werden zu einem wichtigen Teil unserer Vorlieben.

Die Farben sind königlich und liturgisch. Sie können konservativ und schwer wirken, wenn Sie nur Lila mischen, aber wenn Sie eine Farbe wie Türkis hinzufügen, wird die Farbpalette viel verspielter. Deshalb vervollständigen wir dieses Kaleidoskop flüssiger Luxusgefühle mit einem grünlichen Blau, einem Türkis, das an sich schon elegant ist, aber in Kombination mit den anderen Farben unsere Stimmung vervollständigt.

Wir wollen Materialien haben, die als flüssig und transparent wahrgenommen werden. Sie sollten leuchtend, verschwommen und vielschichtig sein, sowohl leicht als auch schwer. Verwandelnde Materialien sind der Schlüssel, wobei jedes Material seine eigene Identität einbringt.